Apokalyptische Klangbilder: Silent Scream

Silent Scream - Public ExecutionDas Cover lässt irgendwie erschaudern. Nicht weil sich die authentische Schwarz-Weiß-Aufnahme als oberflächlich grausam darstellt, sondern aufgrund des eigenen Kopfkinos. Die zu sehenden Soldaten verheißen nichts Gutes. Ein unangenehmes Gefühl beschleicht den Betrachter. Verstärkt wird dieser Eindruck durch einen am Boden kauernden Krieger. Worte im Innenteil der Papphülle informieren: Das Bild wurde während des zweiten Weltkriegs wenige Sekunden vor der Hinrichtung eines desertierten finnischen Soldaten aufgenommen. Und mir wird wieder einmal bewusst, dass Krieg seine eigenen kranken und menschenverachtenden Gesetze hat.

Auch die Klangwelten von „Public Execution“ sind alles andere als leichte Kost, die sich auf Anhieb ergründet. Die Qualitäten eröffnen sich nach und nach. Die elf Titel sind dunkel, aggressiv, beinahe apokalyptisch. Mit einer gewissen Untergangsstimmung – passend zur momentan stattfindenden Medienberichterstattung: Klimakatastrophe, Meteoriteneinschläge. Alle denkbaren Szenarien eines Weltuntergangs werden durchgespielt und „analysiert“.

„Silent Scream“ präsentieren sich kraftvoll und leidenschaftlich. Eine Schublade für die intensiven Klangbilder zu finden, fällt schwer. Mal scheppert der Bass, mal lärmt die Gitarre. Dazu hin und wieder dezente, aber effektvoll eingesetzte synthetische Töne – oder auch einmal ein Saxophon. Äußerst wirkungsvoll das abwechslungsreiche Spiel des Schlagzeugs: hypnotisch und irgendwie rituell anmutend. Post Punk?

Die raue und ungeschliffene Musik zieht mich mit jedem Hördurchgang mehr in ihren Bann. Im Mittelteil beim Stück „Haunted“ erklingen sanftere Töne. Gewissermaßen sehnsüchtig. Aber keineswegs hoffnungsvoll: „There´s nothing you can do.“ Als das Krächzen eines Raben zu vernehmen ist, taucht eine menschenleere Stadt vor dem geistigen Auge auf. Gebäude, die seit vielen Jahren unbewohnt sind. Asphalt, der von der Kraft der Natur aufgebrochen wurde. Fenster, die im Laufe der Zeit gesprungen sind. Kahle Bäume, die sich ihr Territorium zurückeroberten, um anschließend abzusterben. Eine vergangene Zivilisation, die sich selbst zerstört hat. Spätestens jetzt kommt die berühmte Gänsehaut. Die drei finnischen Musiker haben – wie ich finde – ein Meisterwerk vorgelegt. Ich liebe dieses Album.

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