Woran ich glaube…

In diesem Monat stellten Robert und Shan Dark in ihrem Blog-Projekt „Gothic-Friday“ die Frage nach dem persönlichen Glauben. Woran glaube ich? Ist Glaube mit Religion gleichsetzbar? Dann lässt sich diese Frage schnell beantworten: Nichts. Christentum, Islam, Buddhismus, Judentum, Taoismus, Hinduismus und so weiter haben sich mir nie erschlossen. Ich hatte nie eine bestimmte Erleuchtung, die einen entsprechenden Glauben rechtfertigen würde. In gewisser Weise ist mir deshalb der religiöse Glaube sogar ein wenig suspekt. Wobei ich jedermanns Glaube akzeptieren und mich deshalb mit persönlichen Meinungen bzgl. der verschiedenen Religionen zurückhalten möchte.

Ich ärgere mich jedoch über die Arroganz manch gläubiger Menschen, die keine anderen Ansichten akzeptieren und ihren Glauben möglicherweise sogar mit Gewalt (ob nun psychisch oder physisch) anderen Menschen aufdrängen. Ich bin entsetzt über die Überheblichkeit der Kirchen, die oftmals hektoliterweise Blut an den Händen haben und deren Obere einzig von Macht und Geld getrieben wurden und werden.

Doch der deutsche (Vor)Denker und Dichter Johann Wolfgang von Goethe sagte einst:

Glaube ist Liebe zum Unsichtbaren, Vertrauen aufs Unmögliche, Unwahrscheinliche.“

So gesehen glaube auch ich. Nämlich an die Familie, an Freundschaft, an die Natur, an grenzenlose Hingabe, Unterstützung und Dinge, die man sich als Mensch nicht erklären kann bzw. die fern menschlicher Gedankenstrukturen liegen. Ich denke, dass das beschränkt arbeitende menschliche Gehirn vieles nicht einmal im Ansatz ergründen und begreifen kann bzw. könnte. Wie muss man sich beispielsweise die Unendlichkeit des Weltraums vorstellen? Oder wie sieht eine mögliche Endlichkeit diese Raums aus? Antworten wird man darauf nicht finden. Man käme bei der Ergründung dieser und ähnlicher Fragen einzig dem persönlichen Wahnsinn näher…

4 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/functions.php:279 Stack trace: #0 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/comments.php(40): sandbox_commenter_link() #1 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-includes/comment-template.php(1472): require('/homepages/46/d...') #2 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/single.php(42): comments_template() #3 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/homepages/46/d...') #4 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-blog-header.php(19): require_once('/homepages/46/d...') #5 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/index.php(17): require('/homepages/46/d...') #6 {main} thrown in /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/functions.php on line 279