Original vs. Kopie VIII: War Pigs

Original: Black Sabbath

Der ursprüngliche Titel lautete „Walpurgis“. Auch der Text unterschied sich von der letztendlich auf dem 1970 erschienenen Album. Doch die Plattenfirma zeigte sich von den aus ihrer Sicht zu satanistischen Worten wenig begeistert.

Witches gather at black masses
Bodies burning in red ashes
On the hill the church in ruin
Is the scene of evil doings…“

So entschied sich die Band, diese zu ändern und einen Text gegen den Krieg zu schreiben:

…Politicians hide themselves away
They only started the war
Why should they go out to fight?
They leave that role to the poor…“

„War Pigs“ – sicherlich eines der bekanntesten Stücke von „Black Sabbath“. Zu finden auf einer der wohl beeindruckensten A-Seiten der Musikgeschichte. Neben dem fast achtminütigen „War Pigs“ enthält diese auch die beiden grandiosen Stücke „Paranoid“ und „Iron Man“. Die englische Band befand sich auf ihrem kreativen Höhepunkt. Neben den dunklen und eingängigen Gitarrenriffs gräbt sich besonders der intensive, kraftvolle und abwechslungsreiche Einsatz des Schlagzeugs tief ins Gehirn ein.

Kopie: PIG

Raymond Watts (u.a. Toningenieur für „Einstürzende Neubauten“ und Mitglied bei „KMFDM“) mit seinem Projekt „PIG“ dürfte einer der wenigen Künstler sein, die das Wagnis eingegangen sind, dem Titel ohne die charakteristischen Gitarren neue Impulse zu geben. Diese Version erreicht nicht die Wucht des Originals, doch die verzerrte Stimme und die elektronischen Klänge geben dem Song eine frische und interessante Sichtweise.

P.S.: Ebenso spannend wie andersartig ist die einzig mit Keyboards und Schlagzeug vorgetragene Version von „The Dresden Dolls“. Besonders mitreißend der volle Körpereinsatz von Drummer Brian Viglione.

2 Kommentare


  1. Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/functions.php:279 Stack trace: #0 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/comments.php(40): sandbox_commenter_link() #1 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-includes/comment-template.php(1472): require('/homepages/46/d...') #2 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/single.php(42): comments_template() #3 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-includes/template-loader.php(74): include('/homepages/46/d...') #4 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-blog-header.php(19): require_once('/homepages/46/d...') #5 /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/index.php(17): require('/homepages/46/d...') #6 {main} thrown in /homepages/46/d25917115/htdocs/blog/wp-content/themes/autumn-forest/functions.php on line 279