Ein Adressat meiner Wahl ist persönlich leider nur per MySpace erreichbar. Somit habe ich heute den Versuch gestartet, eine Nachricht über dieses soziale Netzwerk zu versenden. Eigentlich sollte dies ja eine leichte Aufgabe darstellen – möchte man zumindest meinen. Einloggen, die entsprechende Seite des Empfängers aufrufen und den Hinweis „Nachricht senden“ anklicken. Anschließend Betreff und den Nachrichtentext eingeben. Und auf den Button „Senden“ klicken. Kennt man ja. Also gesagt, getan. Pläne, um mir die Zeit während des Wartens auf die Bestätigung des positiven Versands zu vertreiben, habe ich nicht geschmiedet. Für gewöhnlich ist dies ja eine Sache von Sekunden. Doch nicht hier. Der Bildschirm bleibt im Folgenden unverändert. War der Mauszeiger etwa nicht korrekt auf dem Button? Klick. Oder reagiert die Maus nicht? Klick. Klick. Warum funktioniert der Versand nicht? Klick. Klick. Vielleicht liegt es am Browser. Also wiederhole ich die gleiche Prozedur mit einem alternativen Browser. Klick. Klick. Klick. Doch meine Nachricht lacht mir immer noch unvermittelt ohne jegliche Änderung vom Bildschirm entgegen. Fröhlich und für mein Empfinden fast schon hämisch blinkt der Cursor am Ende des Textes. Die erwartete, zutiefst erhoffte und herbeigesehnte Meldung über den erfolgreichen Versand bleibt aus. Meine Hände ballen sich zu Fäusten. Ich lege die Stirn in tiefe Falten. Was läuft hier nur schief? Der intuitive Blick in den Ausgangsordner bestätigt die mittlerweile aufgekommene und Magengrummeln verursachende Befürchtung: Eine Liste mit acht Mails, die sich teils nicht einmal in der angegebenen Versandzeit unterscheiden, scheint mich zu verhöhnen. MySpace hat sich also entschlossen, komplett auf Meldungen, Bestätigungen oder sonstige Hinweise, mit deren Hilfe ein Benutzer den erfolgreichen Versand von Nachrichten auch nur ansatzweise deuten könnte, zu verzichten. Die Gründe hierfür werden mir sicherlich ein Rätsel bleiben. Ob mich der Adressat meiner Nachricht(en) nun für schwachsinnig, psychopathisch oder beides hält, kann erst die Zukunft zeigen. Danke MySpace für mein persönliches Ärgernis des Tages.
2 Comments
Auch wenn das nicht neues zu sein scheint: MySpace in seiner aktuellen Form ist durch, seit dem Relaunch schwinden Nutzerzahlen rapide, dabei ist die Idee dahinter nach wie vor großartig! Kurios wie Funktionalität und Design Einfluss auf den Kundenkreis nehmen. Deine Anekdote ist Symptomatisch.
Über MySpace habe ich mich in der Vergangenheit durchaus auch schon mehrmals geärgert. Doch das aktuelle Ärgernis übertrifft für mich persönlich alles. Warum verhalten sich die Verantwortlichen von MySpace so dilettantisch? Warum werden die zahlreichen Probleme nicht in Angriff genommen? MySpace wird doch nicht als Hobby nebenbei betrieben, sondern aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus. Dann sollte es die Betreiber doch eigentlich interessieren, dass ihnen immer mehr Benutzer den Rücken kehren. Aber scheinbar herrscht dort eine andere Philosophie, die ich bisher noch nicht einmal im Ansatz erkennen kann…